Donnerstag, 23. April 2015

Frauenzeitschriften

"Ein erfolgreicher Mann ist ein Mann, der mehr verdient, als seine Frau ausgeben kann. Eine erfolgreiche Frau ist eine, die so einen Mann findet." (Mario Adorf)

"Schön schwanger", "Shopping Season", "Trink dich fit": Zeitschrift für Frauen

"Die Frauen machen sich nur deshalb so hübsch,
weil das Auge des Mannes besser entwickelt ist als sein Verstand." (Doris Day)

Man ist, was man liest. Und dann schlägt man beim Friseur eine Zeitschrift auf, die anscheinend für Frauen geschrieben wurde und liest Folgendes: "Unser Autorenpaar über männliche Brusthaare" "Shopping - Taschen und Accessoires mit Meerwert" "Leben: 'Design und Style - Alles für kleine Strandprinzessinnen'" "Food - Mmmh! Smoothies".

Tja.

Will da jemand gezielt das andere Geschlecht verblöden? Anscheinend. "Deutschland sucht die Superhausfrau" oder sowas scheint da ausschlaggebend für die Gründung von Frauenzeitschriften wie dieser gewesen zu sein. Ich wähle ernüchtert ein anderes Format und greife nach dem "Handelsblatt".

Dort lachen mir männergerechtere Rubriken entgegen: Finanzen, Unternehmen, Politik, Technologie, Auto, Meinung, Sport, okay, Panorama auch. Aber Dinge, mit denen man in wichtigen Kreisen mitreden und Geld verdienen kann.

Ich blättere schnell zum Vergleich nochmal in einer Frauenzeitschrift.

Dort stoße ich auf folgende Rubriken ("Brigitte"): Mode, Beauty, Rezepte, Figur, Gesund, Liebe, Frauen, Kultur, Reise, Wohnen, Job, Horoskop

Fragt sich noch jemand, warum Frauen in diesem Land fast ein Viertel weniger verdienen als Männer?

Ich jedenfalls nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen