Donnerstag, 9. Mai 2013

Bahn fahren

"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit abzugleichen,
und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind."
(Samuel Johnson)

Schönstes Reisewetter am Remscheider Hauptbahnhof


Kürzlich musste ich eine Schulklasse von Remscheid nach Solingen begleiten. Normalerweise verbindet eine Bahnstrecke die beiden Bergischen Städte, die auch über die Müngstener Brücke führt, welche aber so marode ist, dass sie seit Jahren immer wieder mal saniert werden muss. So auch an jenem Montag im Mai.
Daher mussten wir mit dem so genannten Schienenersatzverkehr anreisen, was bedeutet, dass wir eine halbe Stunde mit dem Bus fahren und in Solingen-Mitte wieder in einen Regionalexpress umsteigen mussten.

Wer jetzt denkt, es folgten Ausführungen zur Unpünktlichkeit der Bahn oder zu unfreundlichem Bahnpersonal, der hat sich getäuscht: Alle Verkehrsmittel waren pünktlich, der Regionalzug wartete auf uns, und Personal habe ich außer dem Zugführer gar keins bemerkt.

Dieser Umstand war allerdings wohl auch dafür verantwortlich, dass sich die Blicke zahlreiche Passagiere plötzlich auf mich richteten, denn ich trug an jenem Tag ungeschickterweise ein hellblaues Hemd und dazu eine graue Weste. Mit meinen 1,97 cm überragte ich zudem die meisten Mitreisenden um einiges. Klarer Fall: Genau so sieht der ideale Bahn-Mitarbeiter aus!

Da eine Schülerin noch einen Fahrschein ziehen musste, wartete ich zunächst in der offenen Zugtür auf sie. In dieser Zeit wurde ich zweimal nach dem Weg gefragt und auf einen defekten Automaten hingewiesen. Als ich dann - noch mit Men-in-Black-ähnlicher schwarzer Sonnenbrille auf der Nase - das Abteil betrat, verstummte eine dort tobende weitere Schulklasse so abrupt, dass ich mir ein "Die Fahrausweise bitte!" gerade noch verkneifen konnte.

Also: Wenn Sie mit der Bahn reisen, - wählen Sie immer das richtige Outfit!

1 Kommentar: